Sonntag, 20. Februar 2011
Frühstück mal anders
Hallo ihr lieben,

heute gibts etwas Besonderes von mir.

Ihr kennt sicher aus dem TV diese kleines Teigbällchen die es in Japan (etc) gibt; man kennt sie als Fingerfood aus dem Straßenverkauf, in deren Innerem Oktopusstückchen sind.

Fasziniert von dieser Speise habe ich beschloßen mir sowas für morgen früh vorzubereiten.

Ich also mich ran gemacht und den Teig (Marke Eigenbau; mit Grundrezept vom Orginal) angerührt; Pfanne heiß, und los gelegt...... ein dummer Fehler wie sich rausstellte....

Im Orginal gibt es für die Bällchen Formen, in die der Teig gegossen wird, die hatte ich nicht... also die Hälfte von dem mitlerweile erstarrten Teig wieder raus und angefangen mit Stäbchen in der Pfanne Bällchen zu formen; mit etwas Übung ging das recht gut... auch wenn Kugelrund oft was anderes ist.

die 2. Hälfte folgte und bald hatte ich eine kleine Pfanne voll wabbeligen Kugeln.

Der Versuch eine zu probieren endete da drin dass sie viel zu pappig und ohne großen Eigengeschmack waren; erinnerten (wohl wegen des zugefügten Zimts) an Zimtwaffeln. Wie waren nicht ungeniesbar, nur etwas trocken. Also mußte eine Soße her.

Was ist die einfachste, auch kalt zu essende Soße wenn es um Süßspeisen geht? Richtig! Kakopulver mit Wasser.

Diese Kombination schmeckte erstaunlich gut, sodass ich kurz darauf aufgefuttert hatte was für den Morgen sein sollte. Also hatte ich noch eine Portion gemacht.

Wirklich zu empfehlen:)

Hier das Rezept:

Zutaten:

Teig
100g Mehl
300ml Wasser
1-2 EL Honig
1-2 EL Zucker
1 Ei

Soße
Kakopulver
Wasser


Die Zutaten für den Teig habe ich in eine Schüßel gegeben und gut gemischt; traditionell mit Stäbchen.
Das ging wegen der sehr flüßigen Konsistenz richtig gut.

Der Teig wird dann in eine heiße Pfanne gegossen, einige Minuten Braten gelassen und zu Bällchen geformt, sobald der Teig erstarrt ist.

dann wird alles unter zugabe von ein wenig(!!!!) Öl alles braten gelassen bis die Kugeln eine gold-bräunliche Fäubung haben.


Aus der Pfanne genommen kommen sie auf einen Teller, es steht jedem frei, ob ihr die Soße hinter her über die Bällchen gebt oder ob ihr sie schon zu den fertig gebratenen Kugeln in die Pfanne gebt und alles heiß wie es ist, mit einander vermischt.

Das ist natürlich nicht der Herkömliche weg; im Asialaden gibt es extra Pfannen für diese Speise; sie bestehen aus einer Heizplatte in der Kulen sind, diese werden ausgefettet und mit dem teig gefüllt, nach dem Erstarren werden die Bällchen dann immer weiter gedreht, bis sie fertig sind. Viel einfacher als meine Variante, aber dafür macht meine mehr Spaß!^^ so... behaupte ich jetzt einfach mal:)

Ich werde sie in einer Dose mit zur Arbeit nehmen und eine Gabel dazu; normalerweise isst man sie mit Stäbchen, das ist aber denke ich bei dem Herkunftsland klar.

Euch wünsche ich gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen.

... link (0 Kommentare)   ... comment